Follower

Sonntag, Mai 14, 2006

..und wieder : Kirchenfunk

Heute gings im verklausulierten öffentlich rechtlichen Kirchenfunk bei HR 1 um das böse obstrukte Werk SAKRILEG von Dan Brown. Da die Kirche heute nicht mehr so einfach wie im Mittelalter mit Bann, Verbrennungen und ähnlichen Feinheiten ihre Macht zum Ausdruck bringen kann, geht das heute viel subtiler. Man nutzt die Segnungen der Demokratie und belegt die Fehler der Zweifler durch Entgegnungen von Dogmatikern und anderen Zweiflern. Was mich dabei am meisten erschüttert, ist das Frauenbild der Kirche. Was bitte wäre denn so schlimm, wenn Jesus eine Frau an seiner Seite gehabt hätte ? Was bitte wäre denn so schlimm, wenn Jesus Kinder gehabt hätte ? Offensichtlich scheint die einzige Legitimation des christlichen Glaubens darin zu bestehen, dass Jesus unbefleckt empfangen wurde. Eine These, die nach Kenntnis der Evolution und der Geschichte des Menschen wahrhaft auf einem schmalen Brett dahinjongliert.
Was mich wundert ist die sklavische Unterwerfung der Frauen unter die Gebote der Kirche, frei von Zweifel, als willfährige Glieder einer frauenverachtenden Institution.
Wer stellt denn endlich in der Kirche mal die Frage nach der Bewertung der "Befleckten" Empfängnis, deren "Opfer" wir schuldbeladenen Lebenden dadurch ja eigentlich alle sind ?
Mit Verlaub - eine Absurditität sondergleichen !

Keine Kommentare: